Klimawandel

Klimawandel: Gefahr und Chance

Unsere Erde schwitzt. Helfen wir ihr

 

Der Klimawandel ist die größte globale Gefahr die wir haben (Huffington Post, 10.08.2014). Die Auswirkungen des Klimawandels sind extrem. Erst 2014 gingen die Bilder von 35.000 Walrossen um die Welt, die sich auf einem kleinen Stückchen Land vor Alaska zusammen quetschten – das arktische Eis, auf dem Sie normalerweise gewesen wäre, gab es in diesem Jahr nicht. Im Vorjahr übrigens auch nicht.

 

Der Klimawandel führt aber auch zum Aussterben von Tierarten, möglicherweise sogar zum Aussterben der Menschen. Die Klimaverhältnisse werden immer extremer, Hitzewellen und Stürme sind typische Auswirkungen.

 

Das offizielle Temperatur-Anstiegsziel, das die Erde noch verkraften könnte, liegt bei 2 Grad Anstieg gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter. Doch selbst dieses Ziel wird nur schwer zu erreichen sein, denn Bevölkerungsanstieg und zunehmende Industrialisierung verursachen jedes Jahr mehr statt weniger Treibhausgas.

 

Mit unseren Geldanlagen schützen Sie das Klima

 

Unsere Geldanlagen tun aktiv etwas gegen den Klimawandel. Unsere Geldanlagen unterstützen Unternehmen, die zum Beispiel

  • Wärme-Dämmungen herstellen
  • für treibhausgas-armen Verkehr sorgen
  • Wälder, die Treibhausgase binden, aufforsten
  • Photovoltaik-Zellen produzieren
  • Windräder bauen
  • Erneuerbare Energien Anlagen betreiben, oder
  • für sonstige Einsparungen an CO2 sorgen

 

Mehr Details? Im Rahmen eines detaillierten, individuellen Anlagevorschlags werden alle Unternehmen, meist mehr als 300, genannt. Hier geht’s weiter.

 

 

Gut zu wissen: Der Renditevorteil

 

Wer in Unternehmen investiert, die die Zukunft unseres Planten positiv gestalten, wird vom Leben automatisch belohnt. Und der langfristige Trend in Branchen wie Klimaschutz, Infrastruktur oder Erneubare Energien ist nach wie vor intakt. Wer zum Beispiel zu Beginn des Jahres 2003 die Summe von 10.000 Euro in den weltweiten Aktienindex MCSI World investierte, bekam bis jetzt 22.500 Euro zusammen. Wer die gleich Summe in den PPVX instierte, ein auf Klimawandel ausgelegter Index, erhielt 62.600 Euro zurück.

 

Das Plus für den Klimainvestor: 40.100 Euro.

 

 

Vorteil-klimaschutz-geldanlagen

 

 

 

meine-geldanlage-finden